Willkommen bei Textiles, einem der führenden Anbieter für Corporate Fashion und mehr. Von der klassischen Arbeitskleidung bis zur repräsentativen Businesswear, vom praktischen Basic bis zum ganzheitlichen Fashion Konzept liefern wir unseren Kunden alles, was moderne Unternehmensmode ausmacht. Verwirklichen Sie mit uns die Idee vom textilen Marketing.

Zur Zeit haben wir keine freien Stellen.

TEXTILES

Unter der Führung von Dieter Jacob arbeiten bei TEXTILES hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Einkauf, Produktion, Service und Vertrieb. Bei uns kennt jeder jeden. Daher können wir auch im persönlichen Kontakt und beim Workflow Maßstäbe setzen. Pünktlichkeit, Termintreue, klare Kommunikation und hohe Kundenorientierung sind Werte, denen wir uns bei TEXTILES verpflichtet fühlen. Denn nicht zuletzt ist Qualität auch eine Frage des Stils.
Nach einer aufregenden Phase des Umbaus durften wir unsere vergrößerten Produktionshallen beziehen. Wir freuen uns über mehr Platz und optimierte Prozesse!

Seit Anfang 2017 erweiterten wir während des laufenden Geschäftsbetriebs unsere vorhandenen 180 m² auf 560 m² aus. Neben der Renovierung aller Räume wurde der neu gewonnene Platz schon in der Planung dem Materialfluss folgend gestaltet und erlaubt nun effizienteres Arbeiten. Für die optimale Beratung unserer Kunden im Haus konnten wir unseren Showroom neu gestalten und bestücken, ebenfalls neu ist ein modern ausgestatteter Besprechungsraum.
Da wir uns als Full-Service-Dienstleister verstehen, erlaubt uns die neue Struktur auch, für unsere Kunden Logistik-Dienstleistungen und ein Kommissionslager anzubieten. Derzeit nutzen einige Kunden bereits diesen Service.

TEXTILES blickt auf eine lange handwerkliche Tradition zurück. Unsere Anfänge reichen bis in das Jahr 1911 zurück, als Arthur Jacob seine Stickerei in Grünbach im Vogtland gegründet hat. Seither wurde unser Textil-Know-how über vier Generationen weitergegeben und dabei stetig erweitert, verfeinert, ergänzt und modernisiert. 1960 verlagerte die Familie Ihren Unternehmenssitz nach Oberschwaben und begann mit der Firma Autex in Aulendorf neu. Aus Platzgründen wurde 1967 die Produktion nach Gaisbeuren/ Bad Waldsee ausgelagert. 1994 gründete Dieter Jacob dann das Unternehmen Textiles mit seinen heute 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Da wir unser Handwerk von der Pike auf gelernt haben, sind wir in der Lage, unseren Kunden herausragende Qualität auf dem gesamten Gebiet anspruchsvoller Unternehmensmode anzubieten – von der Beratung und Konzeption über die Produktion bis hin zum After-Sales-Service.

TEXTILES LEITBILD

Unser LEITBILD bei TEXTILES ist die schriftliche Zusammenfassung unseres Selbstverständnisses und unsere Grundprinzipien. Es soll uns von innen heraus Orientierung geben. Unsere wichtigsten ethischen Werte – sowohl für das Unternehmen als Ganzes, als auch für jeden Einzelnen –, die Maxime zum Umgang miteinander und unser gewünschtes Bild nach außen sollen motivierend und handlungsleitend wirken.

„Wofür stehen wir als Gemeinschaft?“

„Was wollen wir gemeinsam erreichen?“

„Welche Prinzipien sollen unser Handeln leiten?“

„Wie verstehen wir uns als TEXTILES?“

Die Antworten auf diese Fragen werden durch unser Leitbild umfassend beantwortet.

Während unsere wichtigsten ethischen Werte und unsere Idealvorstellung vom Umgang miteinander nach innen gerichtet sind und hauptsächlich unser Miteinander innerhalb der Organisation wiedergeben, richtet sich der dritte Teil des Leitbilds auch nach außen. Die Werte, für die TEXTILES steht, schaffen bei Kunden. Lieferanten, Banken und sonstigen Partnern Vertrauen und prägen ein positives Image.

Losgelöst vom ersten Teil kann dieser Part auch separat nach außen weitergegeben werden.

Aufgrund der Wichtigkeit der Qualität und des Umweltschutzes für das Unternehmen, werden diese beiden Themen nachfolgend noch einmal hervorgehoben. Innerhalb der Werte und Prinzipien werden die beiden Themen konkreter in verschiedenen Bereichen des Leitbildes integriert und beschrieben.

ACHTSAMKEIT

„Wir lenken unsere Aufmerksamkeit bewusst auf die Gegenwart, auf den aktuellen Moment. Wir beobachten wertfrei, machen uns wohlwollend und unvoreingenommen die Situation bewusst. Unsere Haltung ist offen, urteilsfrei und akzeptierend.
Aus dieser Haltung heraus ist es uns möglich, uns bewusst zu machen, was im Innen und Außen passiert – ohne emotional in Aufruhr zu geraten. So können wir entsprechend der Situation und der Lage des Gegenübers offen, ehrlich und mit Respekt handeln. Wir dürfen entscheiden: Wann bzw. Wo kann ich etwas tun – wann nicht.“

RESPEKT

„Wir begegnen unseren Mitmenschen mit Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung.“

VERANTWORTUNG

„Unsere (Selbst)Verantwortung beinhaltet die Pflicht, dafür zu sorgen, dass das Notwendige und Richtige getan wird und kein Schaden entsteht. Wir stehen für unsere Handlungen ein und tragen die Folgen.“

DIE „GOLDENE REGEL“

„Verhalte dich stets so, wie du möchtest, dass sich andere dir gegenüber verhalten sollen – auch dann, wenn die anderen dies nicht tun, und zwar stets zuerst.“

RESPEKTVOLL

„Wir begegnen unseren Mitmenschen mit Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung.“

SELBSTVERANTWORTLICH

„Unsere (Selbst)Verantwortung beinhaltet die Pflicht, dafür zu sorgen, dass das Notwendige und Richtige getan wird und kein Schaden entsteht. Wir stehen für unsere Handlungen ein und tragen die Folgen.“

ZUVERLÄSSIG

„Zuverlässigkeit ist eine Eigenschaft, welche angibt, in welchem Maß die erwartete Qualität oder Handlungsweise erfüllt wird. Die Zuverlässigkeit muss ständig neu überprüft werden, da diese sich im Verlauf der Zeit ändern kann.“

QUALITÄT

„Pünktlichkeit, Termintreue, klare Kommunikation und hohe Kundenorientierung sind Werte, denen wir uns bei TEXTILES verpflichtet fühlen. Denn nicht zuletzt ist Qualität auch eine Frage des Stils. Um dieses Versprechen zu halten, wurde ein Qualitätsmanagementsystem auf Grundlage der DIN EN ISO 9001 etabliert. Das Qualitätsmanagementsystem wird durch alle Mitarbeiter aktiv gelebt und stetig verbessert, was alle Mitarbeiter des Unternehmens als Verpflichtung ansehen.“

UMWELTSCHUTZ

„Wirtschaften im 21. Jahrhundert bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Daher sind wir permanent bestrebt, die ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekte unseres Handelns im Auge zu behalten. Um auch zukünftigen Generationen den besten Service zu bieten ist Umweltschutz bei uns intrinsisch motiviert und versteht sich als Basis für besten Kundenservice.“ Über die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 können wir eine kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung, sowie die Erreichung unserer Umweltziele überwachen.

SERVICE

„Service steht für alle Arten einer Dienstleistung.“ 

Wir verstehen uns nicht nur als Lieferant von Textilien, sondern als Dienstleister rund um die Corporate Fashion. Wir bieten kompetente Beratung, Ausmeßtermine, Tragemuster, mitarbeiterbezogene Kommissionierung, Lagerhaltung, individuelle WEB-Shop Lösungen und weitere Services.

INNOVATION

„Innovationen sind (Er)Neuerungen, im weiteren Sinne neue Ideen und deren wirtschaftliche Umsetzung. Es handelt sich um einen willentlichen und gezielten Veränderungsprozess hin zu etwas Neuem.“

TEAM

GESCHÄFTSLEITUNG

Dieter Jacob
Geschäftsführer
Phone: +49 (7524) 9745-0
dieter.jacob@textiles.de

VERTRIEB AUSSENDIENST

Uwe Bertsch
Vertrieb
Phone: +49 (7524) 9745-13
Mobile: +49 (170) 4440639
uwe.bertsch@textiles.de

Dieter Jacob
Geschäftsführer
Phone: +49 (7524) 9745-0
dieter.jacob@textiles.de

VERTRIEB INNENDIENST

Lieselotte Hausch
Phone: +49 (7524) 9745-10
lieselotte.hausch@textiles.de

Lars Gossenberger
Phone: +49 (7524) 9745-16
lars.gossenberger@textiles.de

Julia Przykopp
Phone: +49 (7524) 9745-19
julia.przykopp@textiles.de

Gianluca Gasparro
Phone: +49 (7524) 9745-12
gianluca.gasparro@textiles.de

BUCHHALTUNG

Annette Jacob
Phone: +49 (7524) 9745-0
annette.jacob@textiles.de

BESCHAFFUNG + WARENEINGANG

Manuela Lander
Phone: +49 (7524) 9745-14
manuela.lander@textiles.de

Anja Gabele
Phone: +49 (7524) 9745-22
anja.gabele@textils.de

Evi Sauter
Phone: +49 (7524) 9745-21
evi.sauter@textiles.de

VERSAND

Isabell Scheller
Phone: +49 (7524) 9745-18
isabell.scheller@textiles.de

PRODUKTION

Sylvia Ludescher

Vera Franz

Suthathip Käller

Anita Fetzer

Sigrid Pfeifer

Jolanta Wistuba

Madlen Friedirch

NACHHALTIGKEIT

Wirtschaften im 21. Jahrhundert bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Daher sind wir permanent bestrebt, die ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekte unseres Handelns im Auge zu behalten.

So arbeiten wir ständig daran, unsere Beschaffungs- und Auslieferungslogistik im Hinblick auf Umweltstandards zu optimieren und fühlen uns auch bei unseren Produkten dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern wie Hakro und ID Identity gelingt es uns, den Anteil ökologisch und sozial verantwortungsvoll hergestellter Textilien in unserem Sortiment immer weiter zu erhöhen. Wir freuen uns über die wachsende Nachfrage nach entsprechenden Kleidungsstücken und empfehlen unseren Kunden, beim Einkauf bevorzugt auf die unten genannten Kennzeichnungen zu achten.

Nachhaltig und sozial möchten wir nicht zuletzt zwei Dinge gestalten: unser internes Miteinander im Unternehmen sowie die Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern und Lieferanten. Denn wir sind überzeugt, dass Vertrauen und Respekt gegenüber Mensch und Natur allen Beteiligten zugute kommen.

QUALITÄT

DAS ROTE-FADEN-PRINZIP

Qualität zieht sich bei Textiles durch den gesamten Leistungsprozess. Von der ersten Beratung über die Produktion und Veredelung bis zur termingenauen Lieferung erbringen wir eine lückenlose, hochwertige Leistung, die für Sie als Kunde jederzeit nachvollziehbar ist – nicht zuletzt dank unserer modernen und transparenten EDV, die den gesamten Workflow durchgehend abbildet.

DURCHGEHENDE KUNDENORIENTIERUNG

Wir beraten Sie ausführlich bei der Produktauswahl und der Gestaltung Ihrer Kollektion, erstellen detaillierte Angebote exakt nach Ihren Bedürfnissen und fertigen auf Wunsch Muster an. Selbstverständlich messen wir bei Bedarf die beteiligten Personen fachgerecht aus, führen Anproben vor Ort für Sie durch oder versenden vorab Größenmuster. Sollte dennoch einmal etwas nicht exakt sitzen, steht unser Änderungsservice für Sie bereit.

PRODUKTION UND BEARBEITUNG MIT AUGENMASS

Alle Textilien, die wir für Sie einkaufen oder fertigen lassen, unterliegen vor der Veredelung einer intensiven Wareneingangsprüfung in unserem Haus. Wir bearbeiten alle Stücke so schonend wie möglich. Nach der Veredelung werden Druckstellen mit Dampf entfernt. Anschließend wird jedes Teil einer Endkontrolle unterzogen. Wenn Sie es wünschen, reinigen wir die Textilien für Sie vor der Auslieferung.

PERFEKTE LOGISTIK

Alles kommt exakt und pünktlich bei Ihnen auf den Tisch – auf Wunsch auch in Geschenkverpackungen. Wir kommissionieren nach Personen, Gruppen, Ländern, Filialen. Die Kartons sind so beschriftet, dass Sie daraus Inhalt, Farbe, Größe und alle wichtigen Informationen genau entnehmen können. Unnötig zu sagen, dass Sie jede Textilie einzeln verpackt im hygienischen Polybeutel erhalten. Und falls wider Erwarten etwas nicht stimmen sollte, können Sie sich auf eine schnelle und unkomplizierte Reklamationsabwicklung verlassen.